COLOR YOUR LIFE - Erstellung von Kurzfilmen zum Thema "Gesundheit"

COLOR YOUR LIFE - Erstellung von Kurzfilmen zum Thema "Gesundheit"

Schülerinnen und Schüler der B1WRV präsentieren ihre Kurzfilme zum Schwerpunktthema Gesundheit

Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Rechts- und Verwaltungsdienstleistungen haben sich eine Woche lang intensiv mit dem Thema Gesundheit beschäftigt und dazu spannende Kurzfilme produziert. Diese Filme stellten sie am Freitag, dem 09.06.2023 zum Ende des COLOR YOUR LIFE Workshops vor.

COLOR YOUR LIFE ist ein Präventionsprojekt für junge Menschen zum Thema Gesundheit. Die Besonderheit des Projektes liegt in der Art und Weise, wie Prävention dabei interpretiert wird: mit filmischer Kreativität.

Die Jugendlichen wählten in Kleingruppen aus dem Themenkomplex Gesundheit einen Teilbereich – sei es Sport, Ernährung, Mobbing, Leistungsdruck oder Krisenbewältigung – etwas aus und entwickeln daraus Filmideen, die sie im Laufe der Woche umsetzten. Während dieser Zeit bildeten sie Produktionsteams und durchliefen gemeinsam sämtliche Schritte einer Filmproduktion.

Unterstützt wurden sie dabei von Mitarbeitern von vomhörensehen, einer Medienagentur aus Bremen.

Entstanden sind vier Kurzfilme, die die Themen ausgewogene Freizeitgestaltung, Spielsucht, die Hilfsorganisation „Tafel Deutschland“, Drogensucht und Mobbing thematisieren. In der Reflektion wurde deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler besonders viel Spaß am Drehen und Schneiden der Filme hatten. Auch die freie Themenwahl und die freie Arbeitsform lobten die jungen Filmemacher.

Finanziert wurde die Projektwoche von der hkk Krankenkasse. Die Umsetzung verantwortete die Bremer Medienagentur vomhörensehen in Kooperation mit den Kreissportbund Friesland.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die spannende Projektwoche und für die beeindruckenden Kurzfilme, die entstanden sind.

Zurück